Radio Lora, München
Markus Hiereth
© Markus Hiereth
www.hiereth.de
1302es51
26.02.2013

MÖGLICHKEITEN DER ENERGIEEINSPARUNG

Sendungseröffnung

Im Zentrum der heutigen Ausgabe stehen Möglichkeiten, den Verbrauch von Energie zu reduzieren. Vorgestellt Als Redakteur am Mikrofon begrüßt Markus Hiereth und für's erste ist es egal, ob Sie das Gefühl haben, Energie einsparen zu können oder ein anderes Gefühl: Razorlight: I cant's stop this feeling I've got.
Razorlight (2006) I can't stop this feeling I've got
Beitrag Effizienzsteigerung in Kraftwerk-Fernwärme-Systemen
Lora-Senderkennung - Freiheit on air
Joan Armatrading (1996) Bottom to the top
Zum dritten Mal rief die örtliche Agenda 21 - Gruppe Freisingerinnen und Freisinger zu einer "Energieolympiade" auf. Disziplin gibt es nur eine, nämlich das Stromsparen. Als Schiedsrichter und Stifter der Preise in Höhe von 300, 200 und 100 Euro fungieren die Stadtwerke Freising. Im Januar gingen die Auszeichnungen des Jahres 2012 an die erste Siegerin und den zweiten und dritten Sieger. Letzterer heißt Werner Art. Ich habe mich mit ihm über seinen Erfolg und seine Einspar-Technik unterhalten. Zunächst wollte ich wissen, was seinen Sportsgeist entfacht hatte.
wa0009 Das ist ausgelegen im Schwimmbad, im Freibad in Freising. Da waren so Anträge zum mitmachen, da habe ich mir gedacht 'Wenn es nichts kostet, kann man ja mal mitmachen. Schauen wir mal, was rauskommt' Gewinn ist auch in Aussicht gestanden. Da mache ich schon mit. mh0031 Der Vorlauf ist das ein ganzes Jahr? Muss man sich das lang überlegen. wa0044 Nein. Die haben gleich drei Jahre zurückgegriffen. Ich habe mich zwar 2012 entschlossen, mitzumachen, aber die haben dann die letzten drei Jahre, die sowieso schon abgerechnet waren, herangezogen, und haben geschaut, wer hat weniger Energie verbraucht. wa0108 Und da ich gemeint habe, ich könnte da auch dabei sein, weil ich mir die Energiewerte immer monatlich aufgeschrieben habe, mit dem Computer, habe ich mir gedacht, ich hätte vielleicht eine Chance und darum mache ich mit. mh0120 Das heißt aber auch, dass man über eine ganze Zeit an einem Strang zieht um irgendetwas zu erreichen. Also da muss in den letzten drei Jahren was passiert sein. Wieviel haben Sie denn an Energie eingespart? wa0138 Im Vergleich zu den letzten drei Jahren habe ich 1100 Kilowattstunden gespart auf das Jahr, was mir leider nur zum dritten Platz verholfen hat, weil wir sind fünf Personen im Haushalt und das pro Person geteilt - bisserl über 200 Kilowatt pro Person gespart, auch nicht schlecht - und dazu sind wir gekommen, weil wir uns mehrere neue Elektrogeräte gekauft haben.
mh0208 Was waren das für Geräte? wa0212 Zum Beispiel so große Gefrierkombis da habe ich noch einen draußen. Ich hatte so ähnliche Geräte, die haben gut gehalten, die waren über 20 Jahre alt und hatten dementsprechend hohen Verbrauch, das Fünffache von dem jetzigen. mh0238 Wären die noch gelaufen, hat es sie gereut? wa0241 Einer wäre noch gelaufen, der andere, den ich ein halbes Jahr eher gekauft habe, der hat den Geist aufgegeben und der Elektriker hat gesagt, 'Null Wert, wegschmeißen!'. Dann habe ich gesagt, OK, kaufe ich einen neuen. mh0434 Haben Sie vorher analysiert, wo man Energie sparen kann. Ich habe so ein Energiemessgerät. wa0451 Nein, sowas habe ich nicht. Ich habe mich nur informiert anhand von Zahlen, die die Hersteller angeben, über Kühlschränke, oder auch Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler. Also wir haben noch mehrere Geräte neu gekauft in den letzten drei Jahren, wo die Alten um ein Vielfaches der Energie gebraucht haben. Anhand von den Zahlen habe ich mir gedacht, wenn ich die zwei, drei Jahre benutze, ist der Einkaufspreis schon wieder abbezahlt. mh0523 OK. Sie hatten mir am Anfang gesagt, dass sie das jeden Monat aufschreiben. Da wussten Sie auch, wie wenig ein modernes Gerät braucht gegenüber den Schlürfern, die sie hatten. wa0530 Ja, richtig. Das geht dann schon drastisch runter. Das sind in einem Monat 50 bis 80 Kilowattstunden Strom gespart. mh0555 Haben Sie irgendwo Komforteinbußen, tun sie sich irgendwo kasteien? wa0602 Ja, und zwar beim Kauf der neuen Waschmaschine, das ist jetzt erst die dritte Waschmaschine, seit wir zusammen sind. Die alte Maschine, bei Koch- und Buntwäsche war die in zwei Stunden fertig. Die neuere, die zwar A drei plus hat, die braucht drei Stunden. Also die arbeitet rein auf Zeit. mh0804 Sie haben Spaß mit Energie. Sonst, wenn man in den Nachrichten hört, wie es jetzt wieder weitergeht mit Umlage von EEG. Energiepolitik, macht ihnen die noch Spaß? wa0818 Nein, die macht mir keinen Spaß mehr. Weil es leider zur Zeit nur nach oben geht. Wenige sagen, wir müssen mal bremsen. mh0840 Also 15 Prozent Ersparnis pro Jahr. Das heißt eigentlich, ihre Stromrechnung müsste niedriger geworden sein. wa0847 Ja ja, meine Stromrechnung ist schon niedriger worden. Wenn man die drei Jahre anschaut, waren das über das Jahr gesehen über 2000 Kilowattstunden in drei Jahren. Das merkt man dann schon deutlich. Wobei leider die anderen Energiekosten, sprich, Gas und Wasser sind wieder raufgegangen. Die monatlichen Zahlungen sind fast unverändert.
mh0918 Wollen sie weiter etwas einsparen. Geht noch was? Gewisse Minimierungen hat man halt. wa0940 Gut, mehr wird momentan nicht gehen. Vielleicht, wenn ich die LED-Birnen kriege, die ich mir vorgestellt habe. Die kosten pro Stück momentan noch 15 bis 20 Euro. Das ist doch viel, weil ich habe fast überall solche Strahler. Da schauen die Energiesparlampen auch nicht gut aus. Ich habe meinen Hausgang, der ist in Sektionen unterteilt, dass nicht immer im ganzen Haus das Licht brennt, sondern nur da, wo Personen unterwegs sind. Die müssen bei Verlassen der Sektion halt das Licht wieder aus machen. Mehr Energie einsparen, da sehe ich momentan keine Möglichkeit. mh0741 Haben sie den Preis aufgeteilt oder kriegen Sie den, als Haushaltsvorstand? wa0751 Ja da sind wir Essen gegangen, alle miteinander und da hat uns das gefreut. Ein Hoch auf die Stadtwerke.
Die Stadtwerke Freising werden wohl auch dieses Jahr die Energieolympiade der Freisinger Agenda 21 - Gruppe sponsern, so dass es sich dort wieder ein Kreis der erfolgreichsten Energiesparern wohlergehen lassen kann. Als Münchner, Wolfratshausener oder Fürstenfeldbrucker können Sie aber insofern in deren Kielwasser mitfahren, als eine praktische Quelle zur Orientierung via Internetsite der Stadtwerke Freising zugänglich ist: Eine Liste der sparsamsten Haushaltsgeräte. Die gilt es zu nutzen, bevor die bei Ihnen daheim auseinanderfallen: Before I fall to pieces - Razorlight.
Razorlight (2006) Before I fall to pieces
Lora-Promo - Sendeloch
Betagte Geräte tun vielerorts ihren Dienst. Ab und zu fragt sich jeder, ob sich die Anschaffung eines neuen aufgrund geringeren Verbrauchs lohnt. Und bekanntlich ohne Ankündigung pflegen auch Kühlschränke den Geist aufzugegeben, rasch muss dann ein neuer her. In beiden Fällen ist es gut, sich zuhause über das Angebot zu informieren. Eine Quelle ist die Liste "Besonders sparsame Haushaltsgeräte", im Internet etwa auf der Site der Stadtwerke Freising www.stw-freising.de unter Strom / Energiesparen / Tipps erhältlich. Die Arbeit dahinter kommt aus dem Detmolder Niedrigenergie-Institut. Über die Einrichtung und ihre Methodik habe ich in einem Telefonat mit dem Leiter des Instituts, Klaus Michael, mehr erfahren.

Liste besonders sparsamer Haushaltsgeräte


Audiodatei unter
http://www.hiereth.de/multimedia/1302es/130226-13.ogg
8 MByte / 10 min 23 s
km0019 Wir sind ein kleine Ingenieurbüro und kümmern uns um besonders sparsame Neubauten. Als Nebengeschäft machen wir jedes Jahr diese Liste der sparsamsten Haushaltsgeräte als Verbraucherinformation. mh0029 Was machen Sie? Wie sind Sie dazu gekommen? km0035 Über frühere Tätigkeiten im hessischen Umweltministerium. Aufklärungskampagne über Stromsparen um den Neubau eines Kraftwerkes zu vermeiden. mh0053 Wie entsteht diese Broschüre? km0107 Wir sammeln von den Herstellern Kataloge, hacken alle Daten in eine große Datenbank, die auch im Internet verfügbar ist. Selektieren die sparsamsten, die nennen wir namentlich. Die mittleren und die hohen Verbräuche geben wir als ergänzende Information an. So dass jemand herausfinden kann, was die sparsamsten Geräte dieser Art sind und wieviel Strom- oder Wasserkosten er sparen kann gegenüber einem mittelprächtigen oder schlechtem Gerät. mh0153 Was sichert die Richtigkeit der Angaben? km0157 Die Richtigkeit der Herstellerdaten in den hier in Deutschland verfügbaren Katalogen wird im wesentlichen durch die Konkurrenz überprüft. Wenn jemand etwas publiziert, was nicht stimmt, hat er schnell eine Abmahnung am Hals. Die Großen überwachen sich gegenseitig recht erfolgreich.
mh0217 Wenn man als Verbraucher die verschiedenen Informationsquellen vergleicht. Was leistet ihr Angebot gegenüber den Tests der Stiftung Warentest? km0231 Die Stiftung Warentest hat den Verdienst, dass sie im Labor testet und dabei noch sehr viele andere Kriterien überprüft außer nur dem Verbrauch. Das könnnen wir nicht machen. Es gibt jedes Jahr ein paar tausend neue Modelle. Es werden auch nicht alle von der Stiftung Warentest getestet, sondern nur 30, 40 Stück. Daraus erhält man Hinweise, wenn Geräte verbesserungsbedürftig sind oder gewisse Mängel haben. mh0319 In den Läden stehen die Geräte mit EC-Labeln und Farbcodes. Was taugt diese Auszeichnung? km0331 Die Auszeichnung ist nicht sehr hilfreich. Wenn sich jemand entschließt, ein A++ Gerät zu kaufen, greift er in's richtige Teilsortiment. Aber das Label selber mit Skala von A-D oder früher von A-G ist auch irreführend, weil der Kunde denkt, das bildet das Lieferangebot auf dem Markt ab und wenn er sich B kaufe, habe er das zweitbeste zum Beispiel. Tatsache ist, dass der gesamte Markt sich in den besten ein oder zwei Gruppen abspielt und die anderen auf dem Markt schon nicht mehr existieren. Man wird irregeführt, was mittelmäßig, gut und sehr gut ist.
mh0456 Wenn man sich eine Spülmaschine kaufen will. Was steht in den Tabellen drin? km0511 Man kann, wenn man sich eine Kategorie ausgesucht hat, auf den ersten Blick sehen, wo der mittlere Verbrauch der heute angebotenen fast 600 Modelle liegt und was die Strom- und Wasserfolgekosten innerhalb von 15 Jahren Nutzungsdauer sind. Demgegenüber sieht man die zwanzig sparsamsten Geräte, die es auf dem Markt gibt. [...] Der Unterschied ist eklatant. Die sparsamsten brauchen ungefähr 900 Euro Strom- und Wasserkosten und ein Gerät mit hohem Verbrauch ungefähr 1600 Euro. Man erkennt daran, dass es sich lohnt, ein besonders sparsames Gerät zu kaufen, weil dessen Folgekosten so viel niedriger sind. mh0610 Ein Problem ist die Vielfalt der Modelle. km0837 Bei den Spülmaschinen gibt es natürlich Sonderausstattung, was weiß ich, das Sektglasprogramm, Display in grün oder Fernbedienung. Wenn jemand auf diese Features Wert legt, muss er in den Fachhandel gehen und sich das erläutern lassen. Ich sehe das ein bisschen brutal. Die meisten Haushaltsgeräte haben eine schlichte Aufgabe zu erfüllen.
mh0720 Sie befassen sich schon 20 Jahre mit dem Energieverbrauch von Haushaltsgeräten. Ist nicht langsam ein Level erreicht, wo sich nicht mehr so viel ändern kann? km0735 Das hatten wir vor 10 Jahren auch schon geglaubt und ich bin jedes Jahr, wenn ich auf die Messe gehe, erstaunt, dass es der Industrie doch noch gelingt, Einsparpotentiale zu entdecken und auszunutzen. Wir haben bei den Wäschetrocknern mit einer Einführung der Wärmepumpentechnologie nochmal einen ganz enormen Einspareffekt erzielt. Bei den Kühlschränken wird es auch jedes Jahr nochmal sparsamer. Ich kann nicht prognostizieren, wo das Ende der Fahnenstange ist. mh0825 Sie sprechen von neuen Techniken. Muss man auch ein finsteres Szenario entwerfen. Gibt es an der unteren Kante Negativentwicklungen? km0851 Genau dafür ist unsere Broschüre da, dass man den Unterschied in den Folgekosten sieht. Der Unterschied beim Herstellungsaufwand ist nicht so groß wie es der Verkaufspreis wiederspiegelt. Wir haben in fast allen Geräten heute eine Steuerelektronik, wir haben keine rein mechanisch funktionierenden Geräte mehr wie vor Jahren. Heute Mengenerkennung, Verschmutzungserkennung. Diese Features sind durch die Massenhaftigkeit in der Anwendung gar nicht arg teuer. mh1047 Jetzt kommt mir eine Nachfrage: Löschen Sie Datensätze. Wenn ich weiß, mein Kühlschrank ist acht Jahre alt. Finde ich den noch? km1117 In spargeraete.de nur Neugeräte. Wir haben auch Altgeräte-Recherche, da kann man eingeben ich habe ein Gerät der Marke Bosch, Baujahr 1983, 80cm hoch, 60 breit mit Gefrierfach. Da kann man näherungsweise, manchmal auch ganz exakt recherchieren, was das Gerät gebraucht hat.
Hier nocheinmal die zwei Möglichkeiten, an die Ergebnisse heranzukommen. Als pdf-Datei können Sie die Broschüre von der Site der Stadtwerke Freising www.stw-freising.de unter Strom / Energiesparen / Tipps herunterladen. Darin werden Sie auch auf ein paar begleitende Hinweise, etwa zu verschiedenen Anschlussmöglichkeiten bei Spülmaschinen stoßen. Ein riesiger Pool von Modellen und deren Verbrauchsdaten befindet sich hinter www.spargeraete.de. Mit Joan Armatrading lassen wir die schwere Materie des Konsumierens für zwei Minuten weit unter uns: Flight with wild geese.
Joan Armatrading (1996) Flight with wild geese
Lora-Senderkennung - Kein Kommerz auf Megahertz
Beitrag Energieeinsparung in der Industrie durch Wärmedämmung
Razorlight (2006) America

Sendungsabschluss

Wir sind am Ende von Trotz alledem heute. Als Redakteur am Mikrofon verabschiedet sich Markus Hiereth und ganz unschuldig lasse ich Joan Armatrading fragen: Did I make you up?
Joan Armatrading (1996) Did I make you up