Recherchen

Schulgebrauch aus Gelegenheit:
"Honigmonitoring" mit der Flughafen München GmbH

Der Flughafen zelebrierte, was Schülerinnen und Schülern eines Moosburger Gymnasiums in einem von ihm unterstützten Seminar herausgefunden hatten: Der in seiner Umgebung entstandene Honig war nicht mit Schadstoffen aus den Triebwerken der Jets belastet. Allerdings war dieses Ergebnis aufgrund der Fettlöslichkeit von Benzpyren, Naphthalin, Phenanthren und unverbranntem Kerosin erwartbar. Diese Substanzen gehen in das Wachs der Waben über, so dass der aus ihnen geschleuderte Honig nurmehr Spuren davon enthält. (April 2012)
Zweifelhafte Sicherheit im Steuerdaten-Verkehr
Via elsteronline.de erledige sich die Steuererklärung im Schnelldurchgang, so die Werbung mit einem ins Notebook tippenden jungen Mann im Waschsalon. Er es womöglich auch insofern gut, als er noch auswählen darf. Denn bei gewissen Steuerzahlern (Selbstständige) und Steuern (Umsatzsteuer) pocht das Finanzamt mittlerweile darauf, dass die zugrunde liegenden Zahlen via Internet eingehen. Dabei setzt es Software voraus, die manch einer vielleicht bewusst nicht installieren will. Zum Beispiel wegen Kompatilitätsproblemen oder Bedenken, dass diese Software seinen Computer angreifbar und die Sicherheit privater Daten unterminiert. (Juli 2013)