1712fr.html 08.12.2017 KUNDENERZIEHUNG BEI FREENET - Warum ich mein Mailfach bei Freenet auslaufen lasse Meine Mailadresse bei Freenet war meine erste, sie existiert schon über fünfzehn Jahre und war für mich mal mehr, mal weniger wichtig. Warum ich das zugehörige Postfach nun auslaufen lasse, erläutere ich nachstehend und veröffentliche die zugehörigen Schreiben, die einen Eindruck davon geben, wie Freenet jene, die den Dienst noch kostenlos nutzen und mit ihrer Vermarktung als Adressaten von Werbung nicht einverstanden sind, im Sinne des Unternehmens zu erziehen versucht. Besagte Schreiben belegen, mit welcher Penetranz Freenet das Ziel verfolgt, die alte Geschäftsgrundlage zu revidieren. Entscheidend ist, dass ich sein Email-Angebot "Basic" und Platz in seiner "Cloud" nicht brauche, weil ich ein Mailprogramm (mutt in Kombination mit fetchmail und exim) benutze. Meine Mails werden ziemlich regelmäßig vom Freenet-Mailserver abgerufen und insofern ist dieser Server bloß ein Durchgangspunkt und kein Ort, auf dem nennenswert Speicherplatz beansprucht wird. Eben wegen der Verwendung des Mailprogramms waren auch die die letzten Jahre unentwegt eintrudelnden Offerten [4][5] irrelevant, wonach mir "Basic" außerdem lästige (im Webmailfenster von Freenet plazierte) Werbung erspare. Ich löschte diese Offerten immer sofort. Nur als weiteres Anziehen der Schraube lassen sich Mails deuten, die mir Freenet in diesem Jahr zukommen ließ. So im Sommer eine [1] mit einer mir nicht verständlichen technischen Mitteilung. Im Herbst legte Freent insofern nach, als es einen aufforderte, sich via Browser auf seiner Webmailseite einzuloggen. Also eben dort, wo man mit jener "lästigen" Werbung konfrontiert wird. Erstmals kam so eine Aufforderung am 30. Oktober [2]. Ich legte mir eine Notiz an, dass ich mich deswegen am 1. November bei Freenet im Webmaildienst eingeloggt habe. Dessenungeachtet schrieb mir Freenet am 27.11., ich hätte mich länger nicht eingeloggt und fragte erneut, ob das Postfach erhalten bleiben solle [3]. Die Intensität, mit der Freenet die Erziehung seiner Kundschaft betreibt, geht damit über das für mich akzeptable Maß hinaus. Da allerdings auch das Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" das Problem ebenso lapidar wie treffend benennt, ziehe ich die Konsequenz, das Mailfach bei Freenet auslaufen zu lassen. Markus Hiereth Nachsatz vom 28.04.2020 Ich habe auf keine der Mails reagiert; nichts per Mausklick abgesegnet und ging auf keines der Angebot ein. Dahinter stand die Erwartung, dass ich in Bälde nicht mehr Kunde wäre und Ruhe einkehrt. Ich irrte. Das Postfach bei Freenet steht mir nach wie vor zur Verfügung. Alle paar Tage ein Newsletter von Freenet, mit den aktuellen Konditionen für "Basic", kombiniert mit Hinweisen, was ich mir anschaffen, wie ich mich versichern, wo ich einen Kredit günstig bekommen könnte, sind hinnehmbar. -------------------------------------------------------------------- [1] Mail vom 18.7.2017 Sehr geehrter freenet-Nutzer, in Zukunft bieten wir nur noch eine Funktion zur Verwaltung Ihres E-Mail-Speichers im Postfach an. Wir haben festgestellt, dass Sie eine abweichende Regel in Ihrem Postfach nutzen. Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass diese Einstellung nicht mehr greift. Ihre Nachrichten werden also nicht mehr automatisch gelöscht. Sie können aber ganz leicht eine neue Regel nach Aufbewahrungszeit einrichten. Loggen Sie sich bitte dazu auf unserer Seite www.freenet.de ein und rufen "Meine Postfächer" in den Einstellungen auf. Dort können Sie definieren, nach wie vielen Tagen Ihre alten E-Mails gelöscht werden sollen. Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung oder haben Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns unter http://kundenservice.freenet.de/kontakt. Mit freundlichen Grüßen Ihr freenet-Team -------------------------------------------------------------------- [2] Mail vom 30.10.2017 Kundennummer: 1234567890 Lieber freenet-Nutzer, Sie haben sich lange nicht mehr in Ihrem freenet Mail Postfach mit der E-Mail-Adresse abcdefghig@freenet.de angemeldet. Möchten Sie Ihre E-Mails behalten und Ihr Postfach weiter nutzen? POSTFACH WEITER NUTZEN » Warum erhalte ich diese E-Mail? Sie haben sich vor einiger Zeit ein kostenloses Postfach bei freenet.de gesichert. Leider konnten wir seit längerer Zeit kein Login mehr auf freenet.de feststellen. Wir teilen Ihnen daher mit, dass Ihr Postfach automatisch als "inaktiv" vorgemerkt wurde. Wenn Sie sich in den nächsten zehn Tagen nicht auf freenet.de einloggen, werden wir Sie im nächsten Monat erneut an einen Login über freenet.de erinnern, um zu vermeiden, dass Ihre E-Mail-Adresse wegen eventueller Nichtnutzung gelöscht werden könnte. Sie möchten Ihr E-Mail-Postfach behalten? Loggen Sie sich dazu einfach regelmäßig mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort über freenet.de in Ihr E-Mail-Postfach ein. Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum Dieser Newsletter wurde am 30.10.2017 um 03:05 automatisch an abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich. -------------------------------------------------------------------- [3] Mail vom 27.11.2017 Kundennummer: 1234567890 Lieber freenet-Nutzer, Sie haben sich lange nicht mehr in Ihrem freenet Mail Postfach abcdefghig@freenet.de angemeldet. Möchten Sie Ihre E-Mails behalten und Ihr Postfach weiter nutzen? Dann klicken Sie zur Bestätigung auf den grünen Button und melden Sie sich auf freenet.de an. POSTFACH WEITER NUTZEN » Warum erhalte ich diese E-Mail? Sie haben sich vor einiger Zeit ein kostenloses Postfach bei freenet.de gesichert. Leider konnten wir seit längerer Zeit kein Login mehr auf freenet.de feststellen. Wir teilen Ihnen daher mit, dass Ihr Postfach automatisch als "inaktiv" vorgemerkt wurde. Wenn Sie sich in den nächsten zehn Tagen nicht auf freenet.de einloggen, werden wir Sie im nächsten Monat erneut an einen Login über freenet.de erinnern, um zu vermeiden, dass Ihre E-Mail-Adresse wegen eventueller Nichtnutzung gelöscht werden könnte. Sie möchten Ihr E-Mail-Postfach behalten? Loggen Sie sich dazu einfach regelmäßig mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort über freenet.de in Ihr E-Mail-Postfach ein. Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum Dieser Newsletter wurde am 27.11.2017 um 02:05 automatisch an abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich. -------------------------------------------------------------------- [4] Mail vom 29.11.2017 BASIC BASIC PLUS START CLASSIC ONLINE-SICHERHEIT (3 GB Cloud) (20 GB Cloud) (40 GB Cloud) Lieber freenet-Nutzer, Sie haben genug von Werbung? Machen Sie Schluss! Mit freenet Mail basic plus sorgen Sie für ein aufgeräumtes Postfach. Achtung: Unsere Avira-Aktion läuft zum 30.11.2017 aus! Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum Dieser Newsletter wurde am 29.11.2017 um 12:36 automatisch an abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich. ^*Avira Antivirus Pro Die mtl. Kosten betragen 0,99? bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, wenn keine Kündigung spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt. Der Gesamtbetrag ist zum Beginn der Vertragslaufzeit insgesamt zu entrichten. freenet Mail basic plus Die mtl. Kosten betragen 1,49 Euro bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, wenn keine Kündigung spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt. Der Gesamtbetrag ist zum Beginn der Vertragslaufzeit insgesamt zu entrichten. -------------------------------------------------------------------- [5] Mail vom 06.12.2017 Kundennummer: 1234567890 BASIC BASIC PLUS START CLASSIC ONLINE-SICHERHEIT (3 GB Cloud) (20 GB Cloud) (40 GB Cloud) Lieber freenet-Nutzer, es ist Zeit für eine Werbepause! Mit freenet Mail basic plus erwartet Sie ein übersichtlicheres Postfach ohne Werbeeinblendungen. NEU: 40% auf alles für freenet Mail basic plus-Kunden! Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum Dieser Newsletter wurde am 6.12.2017 um 00:35 automatisch an abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich. Die mtl. Kosten betragen 1,49 Euro bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, wenn keine Kündigung spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt. Der Gesamtbetrag ist zum Beginn der Vertragslaufzeit insgesamt zu entrichten.