1712fr.html
                                                       08.12.2017

KUNDENERZIEHUNG BEI FREENET -
Warum ich mein Mailfach bei Freenet auslaufen lasse


Meine Mailadresse bei Freenet war meine erste, sie existiert schon
über fünfzehn Jahre und war für mich mal mehr, mal weniger
wichtig. Warum ich das zugehörige Postfach nun auslaufen lasse,
erläutere ich nachstehend und veröffentliche die zugehörigen
Schreiben, die einen Eindruck davon geben, wie Freenet jene, die den
Dienst noch kostenlos nutzen und mit ihrer Vermarktung als Adressaten
von Werbung nicht einverstanden sind, im Sinne des Unternehmens zu
erziehen versucht.

Besagte Schreiben belegen, mit welcher Penetranz Freenet das Ziel
verfolgt, die alte Geschäftsgrundlage zu revidieren. Entscheidend ist,
dass ich sein Email-Angebot "Basic" und Platz in seiner "Cloud" nicht
brauche, weil ich ein Mailprogramm (mutt in Kombination mit fetchmail
und exim) benutze. Meine Mails werden ziemlich regelmäßig vom
Freenet-Mailserver abgerufen und insofern ist dieser Server bloß ein
Durchgangspunkt und kein Ort, auf dem nennenswert Speicherplatz
beansprucht wird.

Eben wegen der Verwendung des Mailprogramms waren auch die die letzten
Jahre unentwegt eintrudelnden Offerten [4][5] irrelevant, wonach mir
"Basic" außerdem lästige (im Webmailfenster von Freenet plazierte)
Werbung erspare. Ich löschte diese Offerten immer sofort.

Nur als weiteres Anziehen der Schraube lassen sich Mails deuten, die
mir Freenet in diesem Jahr zukommen ließ. So im Sommer eine [1] mit
einer mir nicht verständlichen technischen Mitteilung. Im Herbst legte
Freent insofern nach, als es einen aufforderte, sich via Browser auf
seiner Webmailseite einzuloggen. Also eben dort, wo man mit jener
"lästigen" Werbung konfrontiert wird. Erstmals kam so eine
Aufforderung am 30. Oktober [2]. Ich legte mir eine Notiz an, dass ich
mich deswegen am 1. November bei Freenet im Webmaildienst eingeloggt
habe. Dessenungeachtet schrieb mir Freenet am 27.11., ich hätte mich
länger nicht eingeloggt und fragte erneut, ob das Postfach erhalten
bleiben solle [3].

Die Intensität, mit der Freenet die Erziehung seiner Kundschaft
betreibt, geht damit über das für mich akzeptable Maß hinaus. Da
allerdings auch das Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man
nicht ins Maul" das Problem ebenso lapidar wie treffend benennt, ziehe
ich die Konsequenz, das Mailfach bei Freenet auslaufen zu
lassen. 
						      
Markus Hiereth

						      
	  	   		              Nachsatz vom 28.04.2020
		  
Ich habe auf keine der Mails reagiert; nichts per Mausklick abgesegnet
und ging auf keines der Angebot ein. Dahinter stand die Erwartung,
dass ich in Bälde nicht mehr Kunde wäre und Ruhe einkehrt. Ich
irrte. Das Postfach bei Freenet steht mir nach wie vor zur
Verfügung. Alle paar Tage ein Newsletter von Freenet, mit den
aktuellen Konditionen für "Basic", kombiniert mit Hinweisen, was ich
mir anschaffen, wie ich mich versichern, wo ich einen Kredit günstig
bekommen könnte, sind hinnehmbar.
						      

--------------------------------------------------------------------
[1] Mail vom 18.7.2017

Sehr geehrter freenet-Nutzer,

in Zukunft bieten wir nur noch eine Funktion zur Verwaltung Ihres
E-Mail-Speichers im Postfach an. Wir haben festgestellt, dass Sie
eine abweichende Regel in Ihrem Postfach nutzen. Daher möchten
wir Sie darüber informieren, dass diese Einstellung nicht mehr
greift. Ihre Nachrichten werden also nicht mehr automatisch
gelöscht.

Sie können aber ganz leicht eine neue Regel nach Aufbewahrungszeit
einrichten. Loggen Sie sich bitte dazu auf unserer Seite
www.freenet.de ein und rufen "Meine Postfächer" in den Einstellungen
auf. Dort können Sie definieren, nach wie vielen Tagen Ihre alten
E-Mails gelöscht werden sollen. Benötigen Sie Hilfe bei der
Einrichtung oder haben Fragen zum Thema?  Kontaktieren Sie uns unter
http://kundenservice.freenet.de/kontakt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr freenet-Team


--------------------------------------------------------------------
[2] Mail vom 30.10.2017

Kundennummer: 1234567890

Lieber freenet-Nutzer,

Sie haben sich lange nicht mehr in Ihrem freenet Mail Postfach mit der
E-Mail-Adresse abcdefghig@freenet.de angemeldet.

Möchten Sie Ihre E-Mails behalten und Ihr Postfach weiter nutzen?

POSTFACH WEITER NUTZEN »

Warum erhalte ich diese E-Mail?

Sie haben sich vor einiger Zeit ein kostenloses Postfach bei
freenet.de gesichert. Leider konnten wir seit längerer Zeit kein Login
mehr auf freenet.de feststellen.

Wir teilen Ihnen daher mit, dass Ihr Postfach automatisch als
"inaktiv" vorgemerkt wurde. Wenn Sie sich in den nächsten zehn Tagen
nicht auf freenet.de einloggen, werden wir Sie im nächsten Monat
erneut an einen Login über freenet.de erinnern, um zu vermeiden, dass
Ihre E-Mail-Adresse wegen eventueller Nichtnutzung gelöscht werden
könnte.

Sie möchten Ihr E-Mail-Postfach behalten? Loggen Sie sich dazu einfach
regelmäßig mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort über freenet.de
in Ihr E-Mail-Postfach ein.

Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum

Dieser Newsletter wurde am 30.10.2017 um 03:05 automatisch an
abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie
erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail
Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen
wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen
oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich.

--------------------------------------------------------------------
[3] Mail vom 27.11.2017

Kundennummer: 1234567890

Lieber freenet-Nutzer,

Sie haben sich lange nicht mehr in Ihrem freenet Mail Postfach
abcdefghig@freenet.de angemeldet.

Möchten Sie Ihre E-Mails behalten und Ihr Postfach weiter nutzen?

Dann klicken Sie zur Bestätigung auf den grünen Button und melden Sie
sich auf freenet.de an.

 
 POSTFACH WEITER NUTZEN »

Warum erhalte ich diese E-Mail?

Sie haben sich vor einiger Zeit ein kostenloses Postfach bei
freenet.de gesichert. Leider konnten wir seit längerer Zeit kein Login
mehr auf freenet.de feststellen.

Wir teilen Ihnen daher mit, dass Ihr Postfach automatisch als
"inaktiv" vorgemerkt wurde. Wenn Sie sich in den nächsten zehn Tagen
nicht auf freenet.de einloggen, werden wir Sie im nächsten Monat
erneut an einen Login über freenet.de erinnern, um zu vermeiden, dass
Ihre E-Mail-Adresse wegen eventueller Nichtnutzung gelöscht werden
könnte.

Sie möchten Ihr E-Mail-Postfach behalten? Loggen Sie sich dazu einfach
regelmäßig mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort über freenet.de
in Ihr E-Mail-Postfach ein.


Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum

Dieser Newsletter wurde am 27.11.2017 um 02:05 automatisch an
abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie
erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail
Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen
wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen
oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich.

-------------------------------------------------------------------- 
[4] Mail vom 29.11.2017

BASIC  BASIC PLUS    START          CLASSIC        ONLINE-SICHERHEIT
        (3 GB Cloud)  (20 GB Cloud)  (40 GB Cloud)
 
Lieber freenet-Nutzer,

Sie haben genug von Werbung? Machen Sie Schluss!  Mit freenet Mail
basic plus sorgen Sie für ein aufgeräumtes Postfach.
      
Achtung: Unsere Avira-Aktion läuft zum 30.11.2017 aus!
 
Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum

Dieser Newsletter wurde am 29.11.2017 um 12:36 automatisch an
abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie
erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail
Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen
wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen
oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich.
^*Avira Antivirus Pro Die mtl. Kosten betragen 0,99? bei einer
Vertragslaufzeit von 12 Monaten.  Automatische Verlängerung um jeweils
weitere 12 Monate, wenn keine Kündigung spätestens 1 Monat vor Ablauf
der Vertragslaufzeit erfolgt. Der Gesamtbetrag ist zum Beginn der
Vertragslaufzeit insgesamt zu entrichten.

freenet Mail basic plus

Die mtl. Kosten betragen 1,49 Euro bei einer Vertragslaufzeit von 12
Monaten.  Automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, wenn
keine Kündigung spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit
erfolgt. Der Gesamtbetrag ist zum Beginn der Vertragslaufzeit
insgesamt zu entrichten.

--------------------------------------------------------------------
[5] Mail vom 06.12.2017

Kundennummer:  1234567890
BASIC  BASIC PLUS    START          CLASSIC        ONLINE-SICHERHEIT
       (3 GB Cloud)  (20 GB Cloud)  (40 GB Cloud)
 
Lieber freenet-Nutzer,

es ist Zeit für eine Werbepause! Mit freenet Mail basic plus erwartet
Sie ein übersichtlicheres Postfach ohne Werbeeinblendungen.

NEU: 40% auf alles für freenet Mail basic plus-Kunden!

Kundenservice & Hilfe| AGB| Impressum  

Dieser Newsletter wurde am 6.12.2017 um 00:35 automatisch an
abcdefghig@freenet.de gesendet. Bitte antworten Sie nicht darauf. Sie
erhalten diesen Newsletter, weil Sie das kostenlose freenet Mail
Basic-Postfach nutzen. Sofern Sie keine Newsletter wünschen, empfehlen
wir Ihnen unser werbefreies freenet Mail Postfach. Wenn Sie Fragen
oder Anregungen haben, erreichen Sie uns hier: freenet Servicebereich.

Die mtl. Kosten betragen 1,49 Euro bei einer Vertragslaufzeit von 12
Monaten.  Automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, wenn
keine Kündigung spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit
erfolgt. Der Gesamtbetrag ist zum Beginn der Vertragslaufzeit
insgesamt zu entrichten.