Radio Okerwelle
Markus Hiereth Radio Okerwelle, Braunschweig
© Markus Hiereth
www.hiereth.de
kultur/0905ki
05.2009

KINOLANDSCHAFT BRAUNSCHWEIG 2009
Schließung City, Wiedereröffnung Universum

Anmoderation

Die verschiebbaren Scheiben der Schaukästen vor dem Eingang des City-Filmtheaters klingen so ...

Anhören www.hiereth.de/multimedia/0905ci1.mp3
0,1 MByte / 10 s

O-Ton

Der eben gehörte Seufzer entfuhr ehrlich gesagt mir, denn diese Glasscheiben werden vielleicht nie mehr bewegt. Darauf bezog sich auch die Aussage der Kinokassierin, dass dies das letzte Mal "Deko" gewesen sei. Auf den Filz der Vitrinen waren nicht Szenenbilder zu pinnen, sondern Schilder, auf denen es hieß "Bitte beachten Sie: Das City-Kino bleibt ab 28.5. aus betrieblichen Gründen geschlossen." Ich fragte die Zuschauer, die aus der letzten Vorstellung kamen, welche Gedanken ihnen angesichts der Schließung dieses letzten traditionellen Kinos in der Innenstadt kämen.

Anhören www.hiereth.de/multimedia/0905ci2.mp3
0,4 MByte / 51 s

Umfrage

...Ich hatte im City das erste Mal Sex und das finde ich schade, dass diese Erinnerung jetzt einfach dichtgemacht wird...
... Wir haben das heute überraschend erfahren, dass das die letzte Vorstellung war und wir waren beide ein bisschen konsterniert. Wir sind als Studenten schon in die City-Sneak gegangen....
... So viele Erinnerungen, so viele tolle Filme. Es ist schade, dass das Universum, das Gloria, das Hansa weg ist ...

Die Hintergründe der Schließung sind natürlich wirtschaftlicher Natur. Es heißt, die Zuschauerzahlen reichten nicht aus. Ich fragte deswegen, ob die Gäste dieses Abends heute weniger ins Kino gingen als vor Jahren. Die Auskünfte sind sicher nicht repräsentativ: Es sind die hartgesottenen Kinogänger, aber es klingt nach einem nicht recht freiwilligen Rückzug.

Anhören www.hiereth.de/multimedia/0905ci3.mp3
0,4 MByte / 46 s

Umfrage

... Nein. Insofern, dass man die meisten Filme jetzt eher in der Videothek ausleihen muss, weil man sie nicht im Kino sehen kann weil sie hier nicht kommen...
... und das Filmfest hat einen stärkeren Platz eingenommen. Da gehe ich jetzt verstärkt hin. Das ist das Kino, was ich mir eher angucke....
... Nein. Kino mit einem ähnlichen Programmangebote habe ich über Jahrzehnte aufgesucht. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Wohlfühlens mit Film. Weil es eine andere Qualität von Film ist, die hier geboten wird....

"Filmfest am Mittwoch" lautete der Titel der Reihe, in der gestern "Religulous" gezeigt wurde und die diese Zuschauer ins City-Kino lockte. Der Begriffs-Mix lebt irgendwie weiter, denn der Verein "Internationales Filmfest Braunschweig" hat mittlerweile Quartier an der Neuen Straße im 2006 stillgelegten Universum-Kino genommen.

Damit kommen wir zur erfreulichen Änderung in der Braunschweiger Kinolandschaft, denn dieses Filmtheater ist nun in der Zielgerade zur Neueröffnung. Darin lag der Anlass zu einem Gespräch, das ich heute vormittag mit Edgar Merkel, Vorstandsmitglied im Filmfest-Verein führte. Ich fragte ihn zuerst, in welcher Funktion er mir über das Universum Filmtheater Auskunft geben könne.

Anhören www.hiereth.de/multimedia/0905un.mp3
2,7 MByte / 5 min 44 s

Interview

Als Gesellschafter der Universum-Filmtheater GmbH. Traum des Filmfestes, ein eigenes Kino zu haben. Haben wir geschafft nach zwei bis drei Jahren.
Wie sieht es jetzt da aus?
Große Baustelle. Entkernt. Elektrik ist weitgehend drin. Sind im Zeitplan, um im Spätsommer zu eröffnen.
Der größte Brocken war finanziell. Wie lange Kreditrückzahlung?
Kalkulieren auf Basis zehn und zwanzig Jahre. Universum-Kino ist Wirtschaftsbetrieb, der sich tragen muss.
Relation Besucherzahl Filmfestival / Universum-Kino?
Universum: 50000 Zuschauer, Filmfest 2008: 23000 Zuschauer
Möglichkeiten der Unterstützung?
Kinosessel zu 250 Euro. Zinsknecht machen. Beitritt Förderverein.
Verträge Arbeitskräfte und Gastronomie?
Ausschreibungen für Kinoleiter, Vorführer, Gastronomiepersonal.
Wie gestaltet sich Verhältnis zu Cinemaxx Braunschweig?
Filmfest ist kulturelle Institution. Universum ein konkurrierender Betrieb. Wir haben freundschaftliche Beziehungen. Wir werden weiterhin vier Säle nutzen für das Filmfest im November, Vertrag für 2009 ist in der Endfassung. Keine Probleme. Bedarf an Filmen, wie wir sie zeigen, ist mit Sicherheit da.
Jetzt schon Filme bestellen?
So weit sind wir noch nicht. Aber wir wissen, welche Filme im Spätsommer kommen.

Abmoderation

Edgar Merkel verwies im eben gehörten Gespräch auf die Internet-Seiten des Universum-Kinos. Die Adresse lautet www.universum-filmtheater.de Dort finden Sie Einzelheiten und eine, wie mir scheint, für heftige Filmkunst-Liebhaber attraktive Fördermöglichkeit. Mit Spenden zwischen 300 und 900 Euro verbunden sind Dauerkarten für das Universum.