Radio Okerwelle
Markus Hiereth Radio Okerwelle, Braunschweig
© Markus Hiereth
www.hiereth.de
kultur/0607nw
21.07.2006

NACHTWACHEN
Gruselig-romantische Lesungen auf der Oker

Anhören www.hiereth.de/multimedia/0607nw1.mp3
3 MByte / 7 min 00 s

Bericht

Musik Philipp Glass - Dracula Track 08, ab 1 min 39 s

Modderiges Wasser treibt still durch den Okerumflutgraben. Repräsentative Häuser mit gepflegten Gärten ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Bisweilen vereinigen die Bäume links und rechts des Ufers ihr Gezweig und breiten so ein Dach aus Laub über den Fluss. Farbe, Licht und Raum erregen die Sinne. Auch Grau, also ein Fehlen von Farbe und ein Mangel an Raum tut das auch. So beispielsweise unter den Brückenbögen. Es hallt. Die unter den Streben hängenden Rohre sind von Taubenkot befleckt. Geritzte und gesprayte Sprüche in Stein bezeugen: Manchmal ist jemand hier. Wenn nun das Tageslicht schwindet, dann mag man warten auf seine Wiederkehr. Die Wiederkehr dieser Person oder die einer fremden Gestalt, von der man schrieb, lange vor unserer Zeit. Von Hand zu Hand ging der Text über sie. Manchen raubte er die Ruhe, andere studierten ihn und holten noch mehr derselben Art aus Bibliotheken hervor.

Also wir sind beide Studenten der Germanistik hier an der TU Braunschweig. Wir haben uns in Zusammenarbeit mit der Bootsstation überlegt, einfach so Lesungen anzubieten und dabei auch unsere Literaturkenntnisse darstellen zu können. Gerade diese Atmosphäre auf der Oker eignet sich da besonders dafür.

LL

Zu "Nachtwachen" auf einem Floß laden sie, das sind als Lesende Ludvica Lamserová und Christian Stein,

Der dritte im Bunde ist Björn Deussen, der spielt Mandolinenstücke dazu. Wir lesen zu zwei abwechselnd und in den Pausen wird das ganze atmosphärische unterhalt von verschiedenen Mandolinenstücken die eben genau in diese Atmosphäre hineinpassen.

CS

Etwa Klänge aus dem 30jährigen Krieg, "ein schönes Meyenlied, wie der Menschenschnitter, der Todt, die Blumen ohne Unterschid abmehet" Seit einigen Wochen goutieren Braunschweigerinnen und Braunschweiger an solch düstrer Kunst. Christian Stein benennt einen der Meister in Zusammenhang mit diesem Projekt.

Wir haben am Anfang viel von Poe gelesen: Poe ist bekannt als Klassiker der Gruselromantiker. Die Stücke handeln von Schönheit. Liebe und Wiederkunft. Das sind Stücke, die sich oft um den Tod drehen, um geistige Extravaganzen, um Spielereien mit dem Makabren. Poe ist da einer der großen Meister, die es schaffen, eine so feinsinnige und tiefgründige Stimmung aufzumachen, dass sei einen einfach mitreißt. Gerade, weil Poe in letzter Zeit ein kleines Revival hat, in Hörbüchern und dergleichen, wollen wir jetzt versuchen, Erzählungen zu lesen, die vielleicht nicht so bekannt sind, aber auch die bekannten, um ein Portrait herzustellen von dem Autor.

CS

Auch heute, Donnerstagabend um halb neun, legt das Nachtwachen-Floß wieder ab. Immer ein neues altes Bündel Papier ist mit von der Partie. Auf E.T.A. Hoffmann gehen dann die Zeilen darauf zurück.

der gerade mit seine phantastischen Geschichten bekannt geworden ist, durch die Art und Weise, die Wirklichkeit ein bißchen zu verstellen. In den "Bergwerken zu Falun" da geht es um ein Pärchen, das ein unheimliches Bergwerk besteigt und das ganze ist in einer sehr mystischen Atmosphäre im Skandinavischen angesiedelt. Aber es ist natürlich oft in irgendeiner Phantasiewelt anzusiedeln, das ist schon ein Merkmal dieser Epoche.

LL

So dass es wenig weiterer Zutaten bedarf, denn wenig ist oft mehr: Das heißt ein Flößer mit einem äußerst stillem Gefährt, sachtes Tempo und ein paar Fackeln, die schwindendes Tageslicht ersetzen. Die drei Studenten verlassen sich auf die Isoliertheit vom städtischen Drumherum. Anders als bei der Konkurrenz, wird bei den "Nachtwachen" der Oker keine mörderische Seite unterstellt. Christian Stein empfände es auch als unnötige Einschränkung, vor allem Stücke mit Bezug zum Wasser auszuwählen.

Spontan fällt mit der "Sturz in den Malstrom" ein, das ist eine Erzählung, die wir auch noch lesen werden. Der Termin steht noch nicht ganz fest; das passt natürlich. Im übrigen ist das Wasser für die Atmosphäre sehr dienlich, aber ich glaube nicht, daß man immer so genau darauf eingehen müßte. Man würde sich dann doch sehr einschränken, das wollten wir nicht.

CS

Edgar Allan Poes Beschwörung des gnadenlos vernichtenden 'Mahlstroms' wird also als Reserve gepflegt. Vielleicht für die Stammhörerschaft, die von den schauerigen Geschichten nicht genug kriegt und für die es nichts als ein würdiger Abschluss wäre, wenn der Flößer einmal am Theaterpark nicht kehrt machte, sondern die Warnungschilder "Achtung Wehr, starke Strömung" ignorierte und sein Gefährt sich samt Passagieren mit dem brodelnden Element vermengte.

Musik Philipp Glass - Dracula Track 08, bis 0 min 42 s

Abmoderation

Das "Nachtwachen-Floß" legt donnerstag abends, zur Zeit um halb neun Uhr an der Bootsstation Kennedyplatz ab, Die Tickets kosten 14 Euro und um Reservierung unter der Braunschweiger Nummer 270 27 24 wird gebeten. Des weiteren sind auch Gruppenfahrten nach Ihrem Terminwunsch möglich. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bootsstation.de