Radio Okerwelle
Markus Hiereth Radio Okerwelle, Braunschweig
© Markus Hiereth
www.hiereth.de
sport/0404wp2
04.2004

WELFENPOKAL

Anmoderation

Einmal im Jahr kommt man mit pfeilschnellem Schmettern und geräuschlos über die Netzkante purzelnden Federbällen an eine silberglänzende Trophäe namens Welfenpokal. An diesem Wochenende war es in der Halle der IGS Weststadt wieder so weit. Auf und neben den Spielfeldern dabei war Markus Hiereth. Er sprach mit Veranstaltern und Teilnehmern.

Anhören www.hiereth.de/multimedia/0404wp3.mp3
2 MByte / 3 min 45 s

Beitrag

Jürgen Teschke hat den Wettbewerb mitorganisiert und vertritt den Stadtfachverband Badminton. In diesem Verband organisiert sind 17 Vereine, die am Punktspielbetrieb teilnehmen. Mit der Resonanz auf die Ausschreibung zum Welfenpokal 2004 ist Teschke zufrieden

wir sind dieses Jahr gottseidank auf die anständige Teilnehmerzahl von 100 gekommen, Die Masse ist immer noch so Umfeld Braunschweig. Wir haben aber auch ein paar Ausreißer aus Lüneburg, Oldenburg, die gelesen haben: Hier kann man gut Badminton spielen

JT

Das offene Turnier ist in verschiedene Klassen aufgeteilt, im Ablaufplan aber sind die Spiele der Klassen E für Hobbyspieler bis A für Verbandsklasse ineinander verzahnt. Dennis Labahn vom SC Langenhagen ist einer der Spieler, der das erste Mal an diesem Braunschweiger Wettbewerb teilnimmt und denkt, daß sich das kommen gelohnt hat

ist gar nicht schlecht, weil man viele Spiele machen kann.

DL

Seine Partnerin im gemischten Doppel oder "Mixte" war Katrin Frank. Am Samstagnachmittag beim Spiel der beiden war ein dritter Satz fällig. In den fünf Minuten Pause geht es natürlich darum, wie man das Spiel für sich entscheidet. Die Schlagkombinationen, bei welchen bislang Punkte heraussprangen, wollen die beiden vermehrt einsetzen, denn

weil die beiden stehen sehr parallel auf dem Feld,

KF

Die Dame vorne am Netz und der Herr für die hohen Ballwechsel, in dieser Aufgabenverteilung sind Uschi und Heinz Klühn aufeinander eingestellt. Das Paar von Schwarz-Gold-Braunschweig gehört nicht nur zu den ältestesten, sondern auch zu den schwierigen Gegnern. Ihr gemischtes Doppel in der Klasse C beurteilt Heinz Klühn als an sich schwer,

denn wir haben ganz junge Gegner gehabt. Aber wir hatten die bessere Routine, so dass wir am Ende 15 hatten. Im Dritten Satz. Mein Partnerin hat vorne so gut aufgepaßt.

HK

Im gemischten Doppel der darüberliegenden Klasse erreichten Sven und Susanne Cullmann am Sonntag den zweiten Platz. Sie haben ihre Kinder Janek und Tajea dabei, die zwar das Spiel aus Nasenspitenhöhe gleich Netzhöhe sehen, aber über die Ergebnisse im Bilde sind

Einmal hat Mama gewonnen .. Beide gewonnen.

TC

Janek macht wie Tajea schon Badmintontraining. Er hatte seinen Schläger dabei und fragte glatt einen von der großen, ob er nicht am Feldrand ein bißchen spielen möchte. So sieht es also mit dem Nachwuchs recht gut aus. Auch in Dennis Labahns Familie wurde der Sport von Generation zu Generation weitergegeben. Aber unter die Bezirksliga-Spieler kommt man nur mit Feuer für den Sport. Er erklärt, was ihn am Badminton reizt

Die Geschwindigkeit, daß es so schön schnell ist

DL

Noch schöner ist es natürlich, wenn das Gewinnen hinzukommt. Eine der Siegerinnen, die bereits am Samstagabend feststanden, war Stefanie Renner. Sie erreichte im Damen-Einzel der Hobbyklasse E den ersten Platz. Harte Schläge liegen ihr, als sie vor ein paar Monaten nach langer Pause allerdings wieder zum Training in der Diesterwegschule auftauchte, wußte sie: Den richtigen Aufschlag würde sie sich wieder erarbeiten müssen. Jetzt freut sie sich nicht über ihren Sieg, sondern auch.

Dass nach 18 Jahren mein Verein noch bestand und ich nach 18 Jahren noch Leute wiedererkannt habe.

SR

Abmoderation

Die Siegerehrung zum Welfenpokal 2004 findet in diesen Minuten statt. Die Sieger der B-Klasse sind.