Positionen

Zweifelhafte Pistennot am Münchner Flughafen
Zwar reden die meisten Politiker von Ressourcenschonung und Klimaschutz, doch das Wachstum von Verkehr umtanzen sie weiterhin unbeirrt wie das goldene Kalb des Alten Testaments. Einen Stolperstein legt ausgerechnet die Flughafengesellschaft München selbst, indem einerseits ihr Geschäftsführer Engpässe behauptet und sie andererseits durch Anzeigen Nachfrage zu generieren versucht. (Juli 2011)
Was sich öffentlich-rechtliche Medien schenken sollten
Zu Jahresbeginn 2013 löste der "Rundfunkbeitrag" das bisherige System zur Finanzierung der Sender ab. Zwar soll dabei das Aufkommen insgesamt gleich bleiben, dennoch gab der Wechsel dem Bayerischen Rundfunk Anlass, das Geld und die dafür erbrachten Leistungen zu thematisieren. So in der Sendung "BR unterwegs", in der sich der Intendant den Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer stellt. Meine lautete, was eigentlich die Verwendung solcher Mittel zur Eigenwerbung und für demoskopische Erhebungen rechtfertigt. (Dezember 2012)
Die Erziehung des Kunden in der Digitalwirtschaft
"Vernetzung" ist eines der Worte unserer Tage und es ist positiv besetzt, Man denkt an Fortschritt, an Vorteile durch Austausch zwischen Partnern auf Augenhöhe. Einst waren Mailserver etwas, wo "Vernetzung" gelebt wurde. Sie reichen Emails vom PC eines Tippenden zu dem eines Lesenden weiter. Bezahlt wurde dieser Dienst (u.a.) mit der Gebühr für den Internetanschluss. Viele halten es aber inzwischen für normal, auch noch mit persönlichen Daten zu bezahlen und nehmen eine Art von Vernetzung hin, die sie gar nicht wollen. Maildienstleister verkaufen die aufbereiteten Daten an die Werbewirtschaft. Beim Mailverkehr über Webmailanwendungen (d.h. im Browser) strapaziert Werbung die Geduld, bis endlich das eigene Mailfach auf dem Monitor zu sehen ist. Auch beim Lesen und Schreiben stört es, wenn Werbung Teile des Bildschirms belegt und Bewegtbilder die Aufmerksammit auf sich ziehen. All dies sind Gründe, statt der Webmailanwendung mit einem auf dem Computer installiertes Mailporgramm zu arbeiten. Dieses ruft die Mails beim Server ab, erlaubt das Lesen die Beantwortung sowie die Weiterleitung in Ruhe und - nicht zuletzt - auch das Archivieren auf eigenen, privaten Datenträgern. Dass ein Angebot - hier die Webmailanwendung - am Bedarf des Nutzers vorbeigeht, wäre nicht der Rede wert. Aber Freenet teilte irgendwann in kaum verständliche Mails mit, dass Nutzer ihre Mails künftig regelmäßig über die Webmailanwendung zu sichten hätten. Ansonsten würde das Mailkonto des Nutzers abgeschaltet. (Dezember 2017)
Fingerabdruckpflicht in Personalausweisen
In einem Staat, dessen Grundgesetz mit der Aussage "Die Würde des Menschen ist unantastbar" sollten auch nachgeordnete Gesetze dieses Prinzip spiegeln. Die obligatorische Erfassung von Fingerabdrücken unbescholtener Bürgerinnen und Bürgern entspricht diesem Prinzip nicht mehr. Der Nutzen dieses biometrischen Merkmals im Personalausweis ist überdies fraglich. Einem behauptetetem Gewinn an Sicherheit stehen neue Risiken entgegen. (August 2023)